Kunst und Kultur in der Stadt

1. Müritzer Musiktage 2019

Benefiz-Konzerte auf dem NEUEN MARKT
ZUM PROGRAMMM: Freitag eröffnet gegen 17:00 Uhr die Müritzer BigBand mit ihrem Konzertdebüt die 1. Müritzer Musiktage. Der Samstag steht unter dem Motto: „Chöre & Klänge & Tanz“. Das abwechslungsreiche Programm beginnt um 11:00 Uhr mit dem Müritzchor, gefolgt vom Folkloreensemble „Richard Wossidlo“ aus Ribnitz-Damgarten, dem Jugendchor Klangfarben der Kreismusikschule und der Singer Songwriterin Franziska Günther. Der Samstagabend gehört der Jugend mit dem DGD 4.0 präsentiert das Jugendforum nun schon im vierten Jahr junge Künstler auf der Bühne. Der Sonntag gehört dann wieder den Bläsern. 11:00 Uhr startet das Warener Blasorchester, am Nachmittag spielt das Jugendblasorchester der Kreismusikschule Müritz. Den abschließenden Höhepunkt gestaltet das Heeresmusikkorps Neubrandenburg ca. 16:00 Uhr.

Die Musiker sammeln Gelder für eigene oder ganz spezielle Projekte.

14.06.2019 17:00 Uhr
Eröffnung der Müritzer Musiktage mit der Müritzer BigBand

Müritzer BigBand - Seit kurzem ist die Stadt Waren (Müritz) um ein Bläserensemble reicher: in der Müritzer BigBand musizieren Profis und Laien gemeinsam - darunter viele ehemalige Schüler und Kollegen der Kreismusikschule Müritz. Zu hören sind sie zur Eröffnung der Müritzer Musiktage ab 17 Uhr unter der Leitung von Jan Diller.

05.06.2019 15:37 Uhr
CHÖRE & KLÄNGE & TANZ

Samstag: CHÖRE & KLÄNGE & TANZ: Im Rahmen der Müritzer Musiktage präsentieren sich nicht nur Chöre und Orchester der Stadt, auch weitere musikalische Gäste sind eingeladen. Am Samstag wird auf dem Neuen Markt sogar getanzt. Bis hin zu lyrischen Balladen und launigen Songs zur Gitarre reicht die Vielfalt. Besonderer Höhepunkt am Samstag-abend ist DAS GROSSE DING 4.0 des Warener Jugendforums. Von 18:00-23:00 Uhr gibt es junge Musik für junge Leute.

Flyer DAS GROSSE DING 4.0

16.06.2019 11:00 Uhr
Informationen zum Sonntag der Blasorchester

Am Sonntag folgt nach dem musikalischen Frühschoppen mit dem Blasorchester Waren e.V. (11:00 - 12:30 Uhr) nachmittags ein besonderer Höhepunkt. Nach dem Konzert des Jugendblasorchesters dre Kreismusikschule Müritz (15:00 Uhr) wird im Rahmen eines gemeinsamen Auftritts das Heeresmusikkorps offiziell die Patenschaft über das Jugendblasorchester der Kreismusikschule Müritz übernehmen. In Vorbereitung darauf waren Musiker und Musikerinnen des Heeresmusikkorps mehrfach in der Kreismusikschule zu Gast und leiteten Registerproben für jede einzelne Instrumentengruppe. Abschließend gab es eine erste gemeinsame Probe. Das Ergebnis dieser Arbeit wird nun zur öffentlichen Unterzeichnung des Kooperations-vertrags am Sonntag um 15:30 Uhr präsentiert.

Ablauf:

  • 11-12.30 Uhr Blasorchester Waren e.V. - musikalischer Frühschoppen
  • 15 Uhr Jugendblasorchester der KMS Müritz
  • 15:30 Uhr gemeinsames Konzert Jugendblasorchester und Heeresmusikkorps Neubrandenburg
  • 16 Uhr Heeresmusikkorps Neubrandenburg
16.06.2019 16:00 Uhr
Konzert des Heeresmusikkorps Neubrandenburg

Das Heeresmusikkorps Neubrandenburg wird offiziell die Patenschaft über das Jugendblasorchester der Kreismusikschule Müritz übernehmen. In Vorbereitung darauf waren Musiker und Musikerinnen des Heeresmusikkorps mehrfach in der Kreismusikschule zu Gast und leiteten Registerproben für jede einzelne Instrumentengruppe. Abschließend gab es eine erste gemeinsame Probe. Das Ergebnis dieser Arbeit wird nun zur öffentlichen Unterzeichnung des Kooperationsvertrags am Sonntag um 15:30 Uhr präsentiert. Anschließend sind alle herzlich eingeladen das Konzert des heresemusikkorps auf dem Neuen Markt zu genießen.

Veranstaltungsüberblick 2019 aus dem Amt für Bürgerdienste (angemeldete Aktionen und Events im öffentlichen Raum)

Kulturförderung 2019

Für die Planung der Gelder für das Jahr 2019 sollten bis zum 30.11.2018 alle Anträge gestellt worden sein. Es gibt die Möglichkeit nachträglich zu präzisieren bzw. einzureichen (Die späteren Anträge werden nachrangig behandelt)
Die vielfältigen und abwechslungsreichen Angebote in Kunst und Kultur sind ein unverzichtbarer Bestandteil im Leben unserer Stadt für Einwohnerinnen und Einwohner  und Touristen geworden. Verbände und Vereine, Künstlerinnen und Künstler und andere Einzelschaffende, aber auch private Anbieter und Unternehmen schaffen durch ihre Aktivitäten eine breite Kulturlandschaft, die auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Die Stadt Waren (Müritz) fühlt sich für diese Entwicklung mit verantwortlich und wirkt entsprechend ihren Möglichkeiten unterstützend und fördernd bei den  verschiedenen Events und Projekten.
  • Antrag auf Projektförderung (Word-Format 50 KB)im Bereich Kultur (Anschreiben) für Vereine und Verbände
  • Den Antrag auf Bezuschussung von Veranstaltungen im Bürgersaal erhalten Vereine und Verbände der Stadt Waren (Müritz) direkt bei der Kur- und Tourismus GmbH (bei den Mitarbeitern des Bürgersaals). Zur Begründung und zur Dokumentation der Gesamtkosten kann der Antrag auf Projektförderung (Word-Format 50 KB) herangezogen werden. Bitte beachten Sie, dass der kommunale Zuschuss erstrangig Warener Vereinen und Verbänden zuzuweisen ist.

 

Themenblock-Kultur

hdg1

Veranstaltungsorte

zum Beispiel das Haus des Gastes zur allgemeinen Informationsseite
Festumzug mit den Stadtführern an der Spitze

Veranstaltungen

von der Müritz Sail bis zum Weihnachtsmarkt zur allgemeinen Informationsseite
Stadtverwaltung, zum Amtsbrink 1

Städtische Einrichtungen

und Veranstaltungen zur allgemeinen Informationsseite
teaser-kurkon

Kurkonzerte

Übersicht Informationen zur Kurkonzertreihe