Das Kurgebiet

Wie weiter mit der Kurgebietsentwicklung?

Nachdem das Projekt „Aqua-Regia-Park“ mit Ablauf des Jahres 2019 als gescheitert betrachtet werden muss, gilt es um die Heilbadfunktion der Stadt Waren (Müritz) weiterzuentwickeln einen neuen Versuch zu starten sind Investitionen in ein öffentlich nutzbares, bedeutendes Sport- und Gesundheitszentrum für Einrichtungen des Freizeitsports, der Prävention und Rehabilitation in Kombination mit Beherbergung und der Nutzung der Thermalsole zu akquirieren.

Der Standort des Kurgebietes ist der einzige Bereich im Stadtgebiet , wo noch Einrichtungen dieser Art etabliert werden können, die einen Synergieeffekt auch für die bereits vorhandenen Objekte wie das Kurzentrum und die psychosomatische Klinik haben. Auch eine aktuelle diskutierte Investition in eine Schwimmhalle wäre an diesem Standort richtig platziert. Ausführlich wurde dazu im letzten Stadtentwicklungsausschuss am 28. Januar 2020 berichtet.

Das Kurgebiet auf dem Nesselberg einschließlich des Kurparks wurde für die Ansiedlung von gesundheitsorientierten Einrichtungen im Rahmen der kurörtlichen Entwicklung des „Staatlich anerkannten Heilbades“ erschlossen.

Derzeit sind dort angesiedelt:
•    AHG Klinik Waren Psychosomatisches Behandlungszentrum an der Müritz
•    Kurzentrum Waren (Müritz) Gesundheitshotel als öffentliches Kurmittelzentrum

In unmittelbarer Nachbarschaft zu diesen Einrichtungen entstand ein Kurpark, der den historischen Waldbereich des Nesselberges mit einschließt. Der Kurpark verfügt mittlerweile über einen Terrainweg und einen Kräutergarten sowie attraktive Plätze zum Verweilen zwischen Wiesenflächen und Staudenbeeten. Ziel ist es, ihn mittelfristig als Heilwald zu entwickeln und eine barrierefreie Einbindung vorzunehmen.

Geplant: Freizeitsport- und Gesundheitsoase am Müritz-Nationalpark aktuelles Inverstorenkonzept

Uurpark Präriegarten

Kurpark-Präriegarten

Kopie von Kurgebiet_Altstadt_2_420

Kurgebiet & Altstadt

Kurpark Stauden

Stauden im Kurpark