Waren (Müritz) als Gastgeber

Waren (Müritz) - die Perle in der „Mecklenburgischen Seenplatte“ zwischen Berlin, Hamburg und Rostock. Am Nordufer der 117 km² großen „Müritz“, dem größten ganz zu Deutschland gehörigen Binnensee und am Rande des Landschaftsparadieses, dem „Müritz-Nationalpark“ gelegen, befindet sich das Soleheilbad  Waren (Müritz). Die balneologische Nutzung der Warener Thermalsole, die maritime Anbindung mit dem Stadthafen am unmittelbaren historischen Stadtkern, Uferpromenaden, belebte Gässchen, verschiedenste Lokale und Geschäfte sowie die Menschen als „Gastgeber“ prägen das besondere Flair dieses Kurortes. Die Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten in der Stadt und in ihrem Umfeld sind so vielfältig wie die Natur selbst und das zu jeder Jahreszeit

Auswertung Müritzrundum Saison 2019

Nachdem nun das zweite Jahr des Angebotes zu Müritzrundum hinter uns liegt, bleibt festzustellen, dass die Nutzerzahlen um 17 % gestiegen sind. Auch die Nationalparklinie und die Linie 11/12 Waren (Müritz) – Röbel/Müritz und zurück können eine hohe Nachfrage belegen. Derzeit ist die Finanzierungsfrage zwischen Landkreis, Stadt und MVVG auf dem Prüfstand, um langfristig insbesondere ab 2021 ein solches Angebot zu entwickeln, was auch für die Ortsansässigen Vorteile bringt. Die über eine anteilige Kurabgabenerhöhung finanzierten Ausgaben sollen letztendlich zu einem stabilen und attraktiven Angebotes der ÖPNV im Landkreis führen und für weitere zu beteiligende Städte und Ortschaften eine gute Anbindung schaffen, so dass Touristen und auch Einwohner davon profitieren.