Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) mbH hat mit dem Zwischenbericht Teilgebiete 54 Prozent des Bundesgebietes als Teilgebiete ausgewiesen, die im Rahmen der Standortsuche für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle weiter betrachtet werden sollen. Die Fachkonferenz Teilgebiete hat als erstes im Standortauswahlgesetz (StandAG) vorgeschriebenes formelles Beteiligungsformat den gesetzlichen Auftrag, den Zwischenbericht Teilgebiete in bis zu drei Beratungsterminen zu erörtern.
Nach dem ersten Beratungstermin vom 05. bis 07. Februar 2021 befindet sich die Fachkonferenz Teilgebiete mitten in der Diskussion des Zwischenberichts, die mit dem zweiten Beratungstermin fortgeführt werden soll.
Wir laden Sie im Auftrag der AG Vorbereitung herzlich hierzu ein. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 10. Juni um 16 Uhr und endet am Samstag, 12. Juni um 18 Uhr.
Der Termin wird derzeit als hybride Veranstaltung geplant, d. h. sowohl digital als auch mit Teilnehmenden vor Ort. Aufgrund der Pandemiesituation ist zum aktuellen Zeitpunkt jedoch nicht absehbar, ob eine Präsenzteilnahme in Berlin möglich sein
wird.
Eine Anmeldung ist für die Teilnahme an der Veranstaltung erforderlich und hier möglich. Für die optionale Teilnahme vor Ort in Berlin ist der Anmeldeschluss der 25. Mai 2021.
Termin: Donnerstag, 10.06.2021, 16 Uhr bis Samstag, 12.06.2021, 18 Uhr
Die AG Vorbereitung hat einen vorläufigen Programmablauf hier veröffentlicht. Neben Vorträgen und Plenumsphasen stehen Arbeitsgruppen zu verschiedenen fachlichen Fragen im Mittelpunkt der Konferenz. Während des Beratungstermins werden auch Wahlen durchgeführt.
Anträge an die Fachkonferenz richten Sie bitte bis zum 31. Mai 2021 an geschaeftsstelle@fachkonferenz.info.
Jede:r – ob Bürger:in, Vertreter:in von Gebietskörperschaften der ermittelten Teilgebiete, Vertreter:in gesellschaftlicher Organisationen, Wissenschaftler:in, Engagierte:r oder Interessierte:r – ist eingeladen, sich bei der Fachkonferenz Teilgebiete einzubringen und die Endlagersuche mitzugestalten. Teilen Sie diese Einladung deshalb gerne auch mit Ihren Kolleg:innen, ggf. Mitgliedern, weiteren Akteur:innen und Bekannten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.
PDF-Datei der Einladung