urkundenstelle

Anforderung von Personenstandsurkunden

Folgende Urkunden können Sie im Standesamt bestellen:

  1. Geburtsurkunde
  2. Heiratsurkunde
  3. Lebenspartnerschaftsurkunde
  4. Sterbeurkunde
  5. beglaubigte Abschrift aus dem Geburten-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- oder Sterberegister

Voraussetzung ist jedoch, dass sich der Personenstandsfall in unserem Standesamtsbezirk ereignet hat.

Sie können die benötigten Personenstandsurkunden formlos auf dem Postweg, per Email, per Fax oder auch persönlich im Standesamt Waren (Müritz) anfordern.

Bitte geben Sie bei einer schriftlichen Anforderung die Ihnen bekannten Personenstandsdaten (Name, Ereignistag, ggf. Registernummer) und Ihre Anschrift an.

Wenn Sie persönlich in unserem Standesamt erscheinen, weisen Sie sich bitte mit Ihrem Personalausweis als Berechtigter (siehe Hinweis) aus.

 

Gebühren:

  • eine Urkunde oder beglaubigte Abschrift 10,-€, jede weitere 5,-€ 
  • Suchen eines Eintrags, wenn hierfür erforderliche Angaben nicht gemacht werden können 20,-€ bis 70,-€ (je nach Aufwand)    
  • Auskunft aus einem Personenstandsbuch (z.B. Uhrzeit der Geburt) 7,-€

 

Hinweis:

Die Personenstandsregister enthalten persönliche Daten, die dem Datenschutz unterliegen.          

Die Erteilung von Personenstandsurkunden und Auskünften kann gemäß § 62 des Personenstandsgesetzes nur von Personen verlangt werden, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie von deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlingen.                 

Andere Personen, wie zum Beispiel Onkel, Tanten, Neffen, Nichten und sonstige Verwandte, haben nur dann einen Anspruch, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.                                              

Zu den rechtlichen Interessen gehören u.a. Erbschafts- oder Forderungsangelegenheiten.