Ausschreibunge finden Sie im BEWERBERPORTAL! der Stadt Waren (Müritz). Bitte laden Sie dort Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen elektronisch hoch.
Spielplatz am Tiefwarensee wurde freigegeben
Mit der Beauftragung der Vermessungsleistungen wurde mit der Planung der Neugestaltung des Spielplatzes bereits im Herbst 2018 begonnen. Entsprechend des vorliegenden Spielplatzkonzeptes der Stadt Waren (Müritz) wurde das Ingenieurbüro Minke beauftragt, einen kombinierten Rast- und Spielplatz zu planen. In die Gestaltung flossen eiszeitliche Aspekte mit ein, da die Spielplatzfläche den Eiszeitlehrpfad direkt tangiert. Nun lassen ein großes Klettermammut mit Rutsche, ein Babymammut als Federspielgerät sowie eine Nestschaukel die Kinderherzen höher schlagen. Die zahlreichen Findlinge sollen den Eiszeitcharakter komplettieren. Durch die Aufstellung der Rasthütte und dem hergestellten Blick auf den Tiefwarensee samt Sitzbereich am Ufer wird dieser Ort auch zukünftig nicht nur für Kinder interessant sein, ist sich Bürgermeister Möller sicher.
Die Stadt Waren (Müritz) unterhält derzeit 34 Spiel- und Bewegungsplätze. Diese werden im Rahmen der Verkehrssicherung regelmäßig auf Ordnung und Sauberkeit sowie auf eventuelle Schäden kontrolliert. Die jährliche Hauptinspektion wird durch einen externen Sachverständigen durchgeführt.
Die Spielplätze unterteilen sich in:
- 29 Kinderspielplätze
- 1 Schulfreifläche mit öffentlich zugänglichen Spiel- und Bewegungsflächen
- 1 öffentliche Bewegungsfläche (Bolzplatz)
- 3 Fitnessparcours
Neben den öffentlichen Spielplätzen der Stadt Waren (Müritz) stehen noch 33 private
öffentlich zugängliche Spielplätze zur Verfügung (Stand Juni 2013). Dies sind:
- 25 Kinderspielplätze der Wohnungsbaugesellschaft Waren mbH (WOGEWA)
- 7 Kinderspielplätze der Wohnungsgenossenschaft eG (WWG)
- 1 Kinderspielplatz der Kleingartenanlage „Am Ellerbruch“
Derzeit befindet der Spielplatz in der Thomas-Mann-Straße in der (Über-) Planung. Auf Grund der gültigen DIN-Norm (DIN EN 1176) zu den Sicherheitsbereichen von Spielanlagen, ist es auf dieser Fläche nur sehr eingeschränkt möglich, einen neuen, attraktiven Spielplatz herzustellen. Aus diesem Grund soll der Spielplatz auf der Grünfläche am Warenshöfer Weg integriert werden. Die Investitionsmaßnahme sieht eine Sanierung der Grünanlage im Warenshöfer Weg mit integriertem Spielplatz für Altersgruppe 7 – 14 Jahre mit zusätzlichem Angebot für Kleinkinder vor. Der Spielplatz in der Thomas-Mann-Straße soll zurückgebaut und als Grünfläche mit Bankplätzen gestaltet werden.
Häufig gestellte Fragen
An wen kann ich mich wenden, wenn ich ein defektes Spielgerät, starke Verschmutzungen und/oder sonstige Auffälligkeiten auf einem öffentlichen Spielplatz festgestellt habe?
An Frau Schacht, siehe Kontakt.