Müritzstadion

Geschichte des Müritzstadions

1923/24 begannen die Arbeitersportler des FSV Waren mit dem Umbau des Geländes am Kiebitzberg zum Sportplatz und konnten die Anlage am Ende der Saison einweihen. Der Bauausschuss der Stadt Waren beschloss am 23.12.1927 das notwendige Geld und Land zu beschaffen, um aus der Anlage am Kiebitzberg eine zeitgemäße Sportanlage zu schaffen, die alle Vereine der Stadt nutzen sollten. 40.000 Reichsmark sollte der Umbau kosten und am 03.08.1930 wurde die Sportanlage nach zweijähriger Bauzeit an die Vereine übergeben.

Im Jahr 1954 wurde mit dem erneuten Umbau der Anlage begonnen. Am 22.10.1961 wurde dann das Müritzstadion nach einer fast achtjährigen Bauzeit vom  damaligen Bürgermeister, Herrn Knörnschild, eingeweiht. Am 01.01.1993 bewarben sich der SV Waren 09 e.V. und die Stadt Waren beim Landesfußballverband von Mecklenburg - Vorpommern für den Bau einer Landesfußballschule auf dem Gelände am Kiebitzberg. Trotz günstiger Vorraussetzungen erhielt nicht Waren den Zuschlag, sondern Parchim. Trotzdem konnte wenige Jahre später mit dem Umbau zu einer modernen Sportanlage begonnen werden. 

Im November 2000 konnte nach gemeinsamen Bemühungen der Stadt und des SV Waren 09 e.V. das Funktionsgebäude am Kiebitzberg übergeben werden. Für 1,3 Millionen Mark entstand ein neues Gebäude mit modernen Sanitäreinrichtungen und Umkleidemöglichkeiten. Am 22.10.2001 wurde mit einem Investitionsvolumen von insgesamt 395.700 € ein Quarzsand - Kunststoffrasen mit entsprechender Beleuchtung und einem großen Ballfangzaun erbaut. Im September 2002 wurde dann mit dem Umbau des Hauptplatzes begonnen und bis Juni 2003 moderne Leichtathletik - Anlagen sowie eine überdachte Tribüne geschaffen. Zur Stadioneröffnung am 31.05.2003 strömten 1.200 Zuschauer zum Verbandsliga - Spiel gegen den Malchower SV in die rekonstruierte Arena.

Müritzstadion als Vereins- und Wettkampfsportstätte

Das Müritzstadion ist nicht nur eine Sportstätte für den Schulsport, sondern wird von Sportvereinen aus Waren (Müritz) und den umliegenden Gemeinden zur Austragung von sportlichen Wettkämpfen, Feriencamps, Kreis- Kinder- und Jugendsportspielen oder Trainingslagern genutzt. So finden unter anderem eine Reihe von Sportveranstaltungen mit regionalem, aber auch überregionalem Charakter statt. Der Kunstrasenplatz wird an den Wochenenden von mehreren Fußballvereinen aus der umliegenden Region für Punktspiele bzw. Pokalspiele genutzt. Auch für geplante Freizeitveranstaltungen im Rahmen der Ferienspiele wird das Müritzstadion für sportliche Freizeitbeschäftigungen von Kindern und Jugendlichen aus Waren (Müritz) und der umliegenden Region in Anspruch genommen. Eine ins Müritzstadion eingebundene Tennisanlage wird von einem Warener Verein genutzt.