Themenbereiche zur Orientierung

Veranstaltungen

Termine im Überblick und Berichterstattung hier geht es zu den Veranstaltungen

Informationen

Hinweise zu Angeboten, Satzung und Gebühren hier geht es zu den Infos

Online-Recherche

Bestand und Verfügbarkeit der Medien über OPAC hier geht es zum Onlinekatalog

Eindrücke aus der Stadtbibliothek

19.02.2024
Kleine Heiner Müller-Ausstellung in der Stadtbibliothek Waren

Endlich ist es soweit: Die Stadtbibliothek Waren konnte am 19. Februar 2024 ihre frisch installierten Galerieschienen einweihen. In der Treffecke der Bibo werden künftig Ausstellungen von Fotografien, Infotafeln und vieles mehr ihre Station finden.
Eröffnet wurde der Reigen heute mit einer Austellung rund um einen der größten Dramatiker der deutschen Nachkriegszeit, Heiner Müller, und dessen Bezug zu Waren. 15 Schautafeln geben für die nächsten zwei Monate einen wunderbaren Überblick über dessen prägende Kindheit und Jugend an der Müritz.
Vielen Dank an den Warener Heiner Müller-Freundeskreis und das Stadtgeschichtliche Museum Waren für die Zusammenarbeit!

07.02.2024
Tauschbörse im Foyer der Stadtbibliothek
Bücherflohmarkt

Hier können Bücher, CDs, DVDs, Spiele, Zeitschriften etc. jederzeit nach Herzenslust gegen eigene, nicht mehr benötigte, getauscht werden.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!

Leitbild der Stadtbibliothek Waren (Müritz)

"Wer ein Ziel will, darf den Weg nicht scheuen, er sei glatt oder rauh." Theodor Fontane
Die Stadtbibliothek ist Kultur- und Informationszentrum. Sie trägt mit ihren geeigneten Angeboten außerhalb des Schul- und Berufslebens zur Förderung und Erhaltung der Lesefähigkeit und Medienkompetenz der Bevölkerung, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, bei. Unsere Einrichtung steht grundsätzlich allen Bürgerinnen und Bürgern offen und leistet als beliebtes Kommunikationszentrum ihren aktiven Beitrag zur Erhaltung der Stadtkultur.

Hier finden Sie die ersten „Newsletter“ aus der Stadtbibliothek Waren (Müritz). Wir wollen künftig in losen Abständen über Aktuelles aus unserer Bibliothek berichten und auf Veranstaltungen hinweisen.