66. Müritzfest & 28. Schützenfest

16.07.2019
"Bunter Bollerwagen" geht 2019 an das Autohaus Kühne

Der Wanderpokal für das beste Bild im Festumzug geht in diesem Jahr an die Autohaus Kühne GmbH. 127 von den insgesamt 306 abgegebenen gültigen Stimmzetteln hatten ihr Kreuz bei der Nr. 13. Dicht darauf folgte die Nr. 19 - die Titelverteidiger der Wogewa mit 111 Stimmen. Auf dem 3. Platz findet sich die Müritz-Sparkasse mit ihrer Scharzwälder Kirschtorte wieder. Mit der Veröffentlichung der Teilnehmer im Internet und in der Müritz-Zeitung konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger bereits vorab auf den Festumzug einstimmen. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung an "Wir sind Müritzer" und den Nordkurier. Weitere Stimmen erhielten u.a. die Line Dance Company, die Warener Feuerwehr, das THW,  die Stadtwerke Waren GmbH, die Schützenzunft Waren, das Brauhaus Reschke, das Autohaus Schlingmann oder die Tanzschule Stumber. Auch die Stadtführer, die Teilnehmer von JOO und Jugendtreffe Papenberg oder das Marienmuseum wurden gewählt.

Zum Gerwinner: Für das Team des Autohauses stand fest, das Bild muss etwas mit Autos zu tun haben. Bei einem VW Autohaus ist man da sehr schnell bei Käfer und Bulli. Das wiederum führt zu den Hippies in die fröhlichen 70er Jahre. Die Planung gebann schon im März, denn Autos und Kostüme mußten organisiert werden. Um die 45 Personen galt es zu verkleiden. Partner, Kinder und sogar Enkel wurden einbezogen. Entstanden ist ein vielfältiges, buntes Bild mit bester Musik von DJ René - der auch zum Team des Autohauses gehört, mit guter Laune, Seifenblasen und viel Glitzer.

Herzliche Glückwünsche gingen vom Geschäftsführer der WOGEWA Wohnungsbaugesellschaft Waren mbH, Martin Wiechers, bereits am Montag an das Autohaus Kühne. Gerne hätten sie dem "Bunten Bollerwagen" noch ein weiteres Jahr ein Zuhause gegeben. Aber nach dem Fest ist vor dem Fest. Ideen für das kommende Jahr sprudeln bereits. Vielleicht ist der Pokal - bei dem es übrigens wirklich nur um die Ehre geht - doch ein Schritt in die richtige Richtung. Ebenso richtig war der Entschluss, nur noch einen Festumzug durchzuführen. Dass dieser im Rahmen des traditionellen Müritzfestes stattfindet ist ebenfalls eine gute Entscheidung, betonte Martin Wiechers.

Veranstalter und Gäste freuen sich auch künftig über witzige Ideen, die dann auch noch toll umgesetzt werden, die Leute mitreißen und/oder einfach Spaß machen. An dieser Stelle vielen Dank an alle Teilnehmer des Jahres 2019 und freuen wir uns auf den nächsten Umzug.

Herzliche Einladung an die Warenerinnen und Warener sowie an die Besucher der Stadt zum 66. Müritzfest 2019

Müritzfest2019

Viele Regionale Bands werden Sie in den drei tollen Tagen begeistern. Natürlich darf auch das Feuerwerk am Freitag nicht fehlen. Im Rahmen des Müritzfestes findet auch in diesem Jahr das Schützenfest der Warener Schützenzunft statt. Wer sich ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen an den verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen. Höhepunkte sind die Proklamation der neuen Schützenzunft Majestäten und die Proklamation des Bürgerkönigs.

12.07.2019
BESTES BILD IM FESTUMZUG

Der beste Beitrag zum Festumzug des 66. Müritzfestes erhält auch 2019 die Auszeichnung mit dem Wanderpokal „Bunter Bollerwagen“. Den Umzug am Samstag, am 13. Juli 2019, direkt vor Augen, werden auch in diesem Jahr die Warenerinnen und Warener sowie Gäste der Stadt auf dem Fest entscheiden, wer den Wanderpokal „Bunter Bollerwagen“ für ein Jahr mit nach Hause nehmen darf. Die erstmalige Verleihung 2018 ist allen noch gut in Erinnerung, da sich der damalige und vor allem erste Preisträger, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WOGEWA Wohnungsbaugesellschaft Waren mbH, wirklich sehr eindrucksvoll darstellten. Seit nun fast einem Jahr steht der „Bunte Bollerwagen“ gut sichtbar im Eingangsbereich der Geschäftsstelle im Radenkämpen und soll 2019 verteidigt werden. Denn auch 2019 wollen wir wieder gemeinsam das beste Bild prämieren.
Der Festumzug findet traditionell am Samstagvormittag von 11:00 bis ca. 13:00 Uhr statt. Er nimmt folgenden Streckenverlauf: Aufstellung in der Goethestraße - dann: Kietzstraße - Fußgängerzone Lange Straße - Neuer Markt - Marktstraße - Strandstraße - Bühne am Müritzeum - Kietzstraße – Goethestraße.

Teilnehmer aktuell: ZIMMZETTEL (Sie haben nur eine Stimme! Abgeben können Sie den Stimmzettel am Samstag im Haus des Gastes oder an der Bühne am Müritzeum)

*1.* Stadtführer mit Stadtfahne und Fahnenträger aus den Reihen des SKV.
*2.* Stadtverwaltung Waren (Müritz)
*3.* SKV Müritz e.V.
*4.* Stadt Waren (Müritz) - Jugend: JOO! Papenberger Jugendtreff und Tanzgruppe JOO!
*5.* Stadtwerke Waren GmbH
*6.* Kur- und Tourismus GmbH - Campingplatz Ecktannen und Mitarbeiter
*7.* MSC Abteilung Tauchen
*8.* Tanzschule Stumber
*9.* Autohaus Schlingmann
*10.* Schützenzunft Waren v. 1674 e.V.
*11.* MAN Truck & Bus Deutschland GmbH - 1 LKW
*12.* Wasserwacht Müritz
*13. *Autohaus Kühne GmbH
*15.* ETL Schmidt & Partner GmbH
*16.* Marine Museum
*17.* Warener Seglerverein e.V.
*18.* DH-Immobilien
*19.* WOGEWA Wohnungsbaugesellschaft Waren mbH
*20.* Autohaus Multhaup - 1 Fahrzeug
*21.* Segelkameradschaft Waren (Müritz) e.V.
*22. * Autohaus Kaschmieder - 4 Fahrzeuge
*23.* Hundesportverein Waren Kamerun e.V.
*24.* THW Waren (Müritz)
*25.* Line Dance Company
*26.* AWO Müritz
*27.* Edeka Schubert Waren
*28.* K&K Ferienimmobilien GmbH & Co.
*29.* Mecklenburger Backstuben GmbH
*30.* FFW Waren (Müritz)
*31.* Brauhaus Müritz
*32.* Amplifon Deutschland GmbH

12.07.2019 11:00 Uhr
Müritzfest: Programm Freitag
Müritzfest2019

Programm am Freitag
Alle Informationen im Internet unter: www.mueritzfest.de

13.07.2019 11:00 Uhr
Müritzfest: Programm Samstag
Müritzfest2019

Programm am Samstag
Alle Informationen im Internet unter: www.mueritzfest.de

14.07.2019 11:00 Uhr
Müritzfest: Programm Sonntag
Müritzfest2019

Programm am Sonntag
Alle Informationen im Internet unter: www.mueritzfest.de