Sportlerehrungen 2020

Grußwort: Frau Andrea Perlick, Vorstandsvorsitzende der Müritz-Sparkasse

Liebe Sportlerinnern und Sportler, verehrte Vereinsmitglieder, liebe Warenerinnen und Warener, im Jahr 2020 war aufgrund der Corona-Pandemie auch im Sport alles anders. In den Vereinen konnte nur bedingt trainiert und gemeinsam Sport getrieben werden. Wettkämpfe fanden nur wenige und wenn, dann unter strengen Corona-Auflagen und ohne bzw. einer Handvoll Publikum statt. Der Leistungs-, Breiten- und Freizeitsport kam fast völlig zum Erliegen. Die Bedingungen im vergangenen Sportjahr waren wirklich nicht ideal. Alles kostete viel mehr Zeit. Oftmals war es mühselig, sich im Verein zu engagieren, sportliche Höchstleistungen zu vollbringen und Wettkämpfe zu bestreiten. Doch wenn man sieht, welche Erfolge die sportlich Aktiven, die Vereine und Ehrenamtlichen trotz allem erreicht haben, ist das nicht hoch genug anzuerkennen. Ob im Verein, im Wirtschaftsleben oder in der Familie – man ist solchen Umständen nur gemeinsam gewachsen. Darum engagieren wir uns. Unterstützen Sportler, Künstler, Unternehmer vor Ort und all diejenigen, die sich für andere einsetzen. Dabei geht unser Engagement weit über die normalen Finanzgeschäfte hinaus. Warum wir das tun? Weil dieser Einsatz schlichtweg ein Teil unserer Natur ist. Unser gesamtes Geschäftsmodell beruht auf einer tiefen regionalen Verbundenheit, dem öffentlichen  und  somit dem  gesellschaftlichen Auftrag sowie der Orientierung am Gemeinwohl. Zudem  haben  wir  eine enge Verbundenheit mit den Menschen unserer Heimat, der Müritzregion. Und genau deshalb ist uns die Würdigung der Leistungen der Vereine, der Sportlerinnen und Sportler, der Trainer und Betreuer Ehre und Herzensangelegenheit zugleich. Denn Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, schaffen ein großes soziales Netzwerk und leisten einen wesentlichen Beitrag zu einem menschlichen, wertebewussten Miteinander. Das verdient unsere besondere Wertschätzung und größten Respekt. Denn es sind diese Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.

Ihre und Eure
Andrea Perlick
Vorstandsvorsitzende der Müritz-Sparkasse

Ehrungen für sportliches Engagement im Jahr 2020

EHRUNG Vereine - LAV Waren e.V.

Der LAV Waren e.V. bildet vielseitig im leichtathletischen Bereich aus. Hier können Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene unter qualifizierter Anleitung Sport treiben. Die intensive Trainingsarbeit in den alterspezifisch zusammengesetzten Gruppen zahlt sich nicht nur durch die Vielfalt aus, sondern auch in kleinen und großen Wettkämpfen. Der Verein kann Sportler mit Landesmeistertiteln und Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften zu sich zählen.
Ausschnitt Broschüre (PDF 255 KB)

EHRUNG Vereine - Warener Seglerverein e.V.

Das Hauptanliegen des bereits 1892 gegründeten Vereins ist die Förderung des Segelsports, wobei neben dem Breitensport auch der Kinder- und Jugendsport eine große Rolle spielen. Hier ist es egal, ob man ein aktiver Regatta-Segler wird oder das Segeln als sein liebstes Hobby entdeckt. Vor allem die Jugendabteilung hat eine lange Tradition und viele Kinder haben beim Warener Segelverein das Segeln gelernt. Die Kinder und Jugendlichen werden von ehrenamtlichen Übungsleitern betreut. Für sie steht unter anderem Wassertraining von April bis Oktober und Athletik-Training von Oktober bis März zur Verfügung und auch das jährliche Sommertrainingslager konnte trotz der außergewöhnlichen Situation in diesem Jahr, zur Freude von Kindern und Trainern, stattfinden.
Beitrag in der Broschüre (PDF 175 KB)

EHRUNG Vereine - SKV Müritz e.V.

Das gesamte Jahr 2020 stand im Schatten der Corona-Pandemie. Im Spiel- und Kampfsportverein gab es dennoch keinen Stillstand! Sobald es möglich wurde, wurden im Mai Open-Air-Trainingseinheiten angeboten. Fitness- und Konditionstraining am Strand, auf dem Sportplatz und am/im Wasser. Sogar das traditionelle und äußerst gefragte Sommercamp konnte unter strengen Auflagen durchgeführt werden.
Beitrag in der Broschüre (PDF 226 KB)

EHRUNG Vereine - ESV Waren e.V.

Der ESV ist ein Warener Traditionsverein und steht ganz unter dem Motto „Mehr Spaß durch Sport“. In insgesamt neun Sektionen und vierzehn verschiedenen Sportarten trainieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeder Altersgruppe in dem bereits mehrfach als  „Bester Verein der Stadt Waren (Müritz)“ ausgezeichneten Sportverein. Die Ehrung erhält in diesem Jahr das Trainer-Team der Sektion Boxen. Wolfgang Nicolovius, Reinhard Albrecht, Gerda Paeseler und René Nicolovius zeichnen sich vor allem durch ihre besondere Leidenschaft und Identifikation mit ihrer Sportart und ihrem Verein aus. 
Beitrag in der Broschüre (PDF 212 KB)

EHRUNG Beste Sportlerin - Johanna Martin, LAV

Die vierzehnjährige Johanna Martin trainiert seit ihrem achten Lebensjahr regelmäßig beim Leichtathletikverein LAV Waren. Mit viel Spaß und Freude trainierte sie zwei- bis dreimal die Woche. Es wurde sehr schnell deutlich, dass Johanna nicht nur Talent hatte, sondern mit viel Ehrgeiz von Beginn an um beste Leistungen kämpfte.
Beitrag in der Broschüre (PDF 287 KB)

EHRUNG Beste Mannschaft - Volleyball

Wir haben mit dem Trainer gesprochen: Wie lief es mit dem Sport im letzten Jahr? Unter Coronabedingungen war ja doch das ein oder andere möglich. Wir durften noch trainieren. Darüber waren wir auch sehr froh. Natürlich unter anderen Bedingungen als wir es kennen. Von daher ist es für uns jetzt eine ganz besondere Freude, um uns auch in diesen schwerenZeiten an die sehr tolle Saison 19/20 zu erinnern und diese tolle Auszeichnung zu bekommen. Das freut uns wirklich sehr.
Ausschnitt Broschüre (PDF 202 KB)

ENGAGEMENT - Sportliche Retter - Wasserwacht zeigt sich fit

Dass die DRK Wasserwacht Mecklenburgische Seenplatte mit ihren Rettungsschwimmern und Schwimmlehrern für die Sicherheit an den Gewässern der Müritzregion sorgt, ist den meisten Menschen bekannt. Aber die ehrenamtlichen Retter sind auch sportlich sehr gut unterwegs.
Beitrag in der Broschüre (PDF 198 KB)

02.03.2021
... unsere Sportler 2020

Liebe Sportlerinnern und Sportler, liebe Warenerinnen und Warener, nach der verantwortungsbewussten und schrittweisen Wiederaufnahme des Sportbetriebs im Sommer und Frühherbst des Jahres 2020 erfuhr dieser zum Jahresende wieder einen erheblichen Rückschritt. Das wirkte sich auch auf den Jahresbeginn 2021 aus. Die Voraussetzungen für Vereine und Aktive waren und sind alles andere als optimal. Eingeschränkte bzw. gar keine Trainingsmöglichkeiten, wenige Wettkämpfe und wenn, dann unter erschwerten Bedingungen. Es bedarf einer großen Portion Einfallsreichtum und Kreativität, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Training zu motivieren und den Teamgeist aufrecht zu erhalten. Um so mehr sind die Leistungen und Erfolge der Sportlerinnen und Sportler, der Übungsleiter, Ehrenamtlichen sowie Organisatoren zu würdigen. Da aber die Sportlerehrung in diesem Jahr nicht in gewohnter Form stattfinden konnte, beschlossen wir als Organisatoren und Hauptsponsoren des Sportlerballes auf andere Art und Weise „Danke“ zu sagen. Die Vereine erhielten die Möglichkeit, sich mit Projekten im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit zu  bewerben sowie Sportlerinnen, Sportler und andere im Verein Aktive für eine Ehrung vorzuschlagen. Und so konnten wir am 9. Februar 2021 allen Ausgezeichneten, wenn auch in einem kleinen Rahmen, ganz herzlich gratulieren. Wir wünschen uns, dass Sie alle gesund und aktiv bleiben und mithelfen, dass uns das Sportleben durch diese außergewöhnliche Zeit hindurch erhalten bleibt.